Unsere Pädagogik

Der Kindergarten ist ein wichtiger, elementarer Baustein im Bildungssystem und ist oftmals die erste außerfamiliäre Erfahrungswelt für Kinder und deren Familien. Das Fundament eines gelungenen Kindergartenalltags und somit aller Bildungsprozesse ist eine liebevolle, achtsame Beziehungskultur. Diese Beziehungskultur entsteht durch Wahrnehmung und Wertschätzung der vielfältigen Lebenswelten der Kinder und deren Familien und setzt eine achtsame Kommunikation voraus.

Wir leben und lernen gemeinsam mit den Kindern und verstehen uns als „Ko-Konstrukteure“ – als BegleiterInnen und PartnerInnen der Bildungs- und Entwicklungsprozesse. Mädchen und Buben werden, ausgehend von unseren Beobachtungen, beim Erwerb ihrer Kompetenzen unterstützt. Selbstwirksamkeit, Neugierde und Freude am Lernen wird durch das Bereitstellen von adäquaten Spiel-und Lernmaterialien und entsprechenden Bildungsimpulsen gefördert.

In unseren Kindergärten werden grundlegende christliche und ethische Werte erfahrbar und erlebbar gemacht. Durch das Feiern von Festen, wie Erntedank oder St. Martin und über tägliche Rituale, wie z.B. das Gebet im Morgenkreis oder Tischgebete, können Kinder Religion als etwas Selbstverständliches, Kraft-spendendes und Bereicherndes erleben.

Die Bildungspartnerschaft hat in unserem Kindergarten einen besonders hohen Stellenwert, denn die Beziehung zwischen PädagogIn und Eltern spiegelt sich auch in der Interaktion der Kinder wieder. Durch persönliche Gespräche, Elternabende und das Teilhaben am Kindergartengeschehen kann das gegenseitige Vertrauen wachsen. Durch diese gelebte Partnerschaft profitieren Erwachsene wie Kinder gleichermaßen.

Bei uns steht das Kind mit seinen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt – mit dem Ziel, die Kinder optimal zu begleiten und zu fördern. Grundlage für diese Pädagogik ist das Leitbild der St. Nikolausstiftung.